Reisebericht der Vereinswallfahrt nach Quarten und Hl. Pforte im Kloster Uznach

Zwei voll beladene Cars mit insgesamt 113 Personen nahmen teil an der diesjährigen Vereinswallfahrt. Sie führte uns nach Quarten, dem schönen Dörfchen oberhalb des Walensees, wo das Schönstattheiligtum ist, und wo unser ehemaliger Stadtpfarrer Martin Pfiffner seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Schwester Renata Maria begrüsste uns freudig und lud ein zu Kaffee und Gipfeli. Danach las Pater Raphael in der schönen Pfarrkirche die Hl. Messe. Dabei empfahl er, die Ängste durch ein grosses Gottvertrauen zu vertreiben. Er erinnerte auch an die Erscheinungen der Gottesmutter in Fatima vor 99 Jahren und legte den Gläubigen das Stossgebet „Maria, nimm mich an deiner Hand!“ ans Herz. Danach gab es ein feines Mittagessen

Um 14.30 Uhr war dann Zeit zur Weiterfahrt ins Kloster St. Otmarsberg in Uznach. Zuerst schritten wir in Prozession durch die Hl. Pforte. Nach einer kurzen Predigt von Abt Emmanuel beteten wir vor dem ausgesetzten Allerheiligsten, während Pater Matthias und Pater Raphael die Beichte abnahmen. Danach gab es feinen Früchte-Fladen sowie Kaffee und Mineralwasser. Edgar Koller bot sein neu herausgekommenes Buch „Lourdesandachtsstätten in der Schweiz und im Fürstentum Lichtenstein“ zum Verkauf an und um 17.15 Uhr wurde es Zeit für die Heimfahrt.

Lange noch wird uns dieser schöne Tag in Erinnerung bleiben. Allen, die zum Gelingen der Wallfahrt beigetragen haben, gebührt ein herzlicher Dank.

Text von Martin Harb

Fotos von der Vereinswallfahrt