Reisebericht von der Wallfahrt zur Schmerzensmutter in Alvaneu

Der Einladung zu unserer Vereinswallfahrt zum Wallfahrtsort von Alvaneu durch unsere Vereinspräsidentin Doris Hayoz folgten genau 85 Pilger.

Pünktlich konnten wir unsere Wallfahrt ab dem Sammelplatz am Bahnhof Wil starten. Die Fahrt zum Heiligtum dauerte knapp 2 Std. Diese Zeit nutzten wir für den Reisesegen, das Morgengebet, den Rosenkranz und das Einziehen des Reisebeitrages. Die Reise führte uns zunächst zum Zwischenhalt in Tiefencastel, wo wir einen kurzen Kaffeehalt einlegten. Danach ging es weiter durchs Albulatal nach Alvaneu. Schließlich erreichten wir unser Ziel durch eine enge Zufahrtstasse direkt auf den Parkplatz vor die Kirche, der Schmerzensmutter von Alvaneu.

Anschließend durften wir die hl. Messe in der Wallfahrtskirche von Alvaneu mitfeiern, welcher Pater Raphael vorstand. Die Predigt hielt der Festprediger Domherr Andreas Fuchs. In der Predigt war von  "4G" die Rede.  Im Mobilfunk ist man ja zurzeit daran, 5G einzuführen, d.h. die 5. Generation der Mobilfunktechnologie. Für gläubige Katholiken sind die 4G schon seit Jahrhunderten selbstverständlich. Jeder gute Katechismus ist auf diesen 4G aufgebaut. Wir sind berufen, diese 4G jeden Tag tiefer und fester in unser Herz einzuprägen und umzusetzen:

G- Glaubensbekenntnis: In der heutigen Zeit ist es wichtig, den Inhalt unseres Glaubens in- und auswendig zu kennen. Haben Sie den KKK schon einmal ganz durchgelesen? Wenn Sie jeden Tag nur schon 8 Nummern lesen, sind Sie in einem Jahr durch!

G- Gnadenmittel: Die sieben Sakramente schenken uns die Gnade Gottes. Das Sakrament der Beichte und der Eucharistie sollen wir häufig empfangen, mit sorgfältiger Vorbereitung und gläubiger Innigkeit.

G-Gebote: Die Zehn Gebote sind nicht Verbote, sondern Gebote der Liebe Gottes, zehnmal ein Ja zur Liebe! Kennen Sie die Zehn Gebote auswendig und auch, was sie heute bedeuten?

G- Gebet: «Ohne mich könnt ihr nichts tun», sagt Jesus. Das Gebet ist die lebendige Beziehung zu Gott, ist Liebe, ist Vereinigung mit Jesus, ist die Verschmelzung des Herzens Jesu mit unserem Herzen.

Sind diese 4G in Ihrem Herzen fest verwurzelt, kann das 5.G Wirklichkeit werden:

G-Gehet! Bringt diesen Glauben auch den andern Menschen!

Nach der hl. Messe, welche durch das Orgelspiel und die Vereinsfahne verschönert wurde, durften wir nach einer kurzen Fahrt nach Tiefencastel im Hotel Julier Albulathal das feine Mittagsessen einnehmen.

Nach der ausgedehnten Mittagspause fuhren wir gestärkt weiter nach Lenzerheide zur San Carlo Kirche, wo wir unsere Dankesandacht hielten und den eucharistischen Segen empfangen durften. Anschliessend genossen wir im Café Aurora ein feines Stück Torte und einen Café. Wer noch Zeit und Lust hatte, konnte die verbleibende Zeit nutzen und die nahegelegene Lourdes Grotte besuchen oder die freie Zeit mit einem Spaziergang beschliessen.

Mit vielen Positiven Eindrücken durften wir mit Heini-Car die Rückreise antreten. Ein weiteres Rosenkranzgebet und anschliessendem Abendgebet sowie die angenehme Fahrweise unserer Chauffeure liess den umsichtig geplanten Ausflug abrunden. Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an unsere Präsidentin Doris Hayoz, welche diese Reise organisierte, Pater Raphael, der für uns in Alvaneu die hl. Messe feierte, Domherr A. Fuchs der uns die geistigen Impulse in seiner Predigt vermittelte, und allen Helfern,  die auf irgend einer Weise zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.

Fotos von der Vereinswallfahrt